Fünfachsige Werkzeugmaschine mit bereits installierter Magnetspannplatte,
angepasst an die Form der Aufspannfläche der Maschine.

Wir haben unsere beliebteste Magnetspannplatte so modifiziert, dass sie perfekt in Mehrachsen-Bearbeitungszentren passt. Die Magnetspannplatte wird so zu einem integralen Bestandteil der Maschine – der Bediener steuert sowohl die Bearbeitung als auch das Spannen des Teils über eine einzige Steuereinheit.

Vier- und fünfachsige Bearbeitungszentren ermöglichen es, eine Vielzahl von Bearbeitungen in einer einzigen Einspannung durchzuführen – ohne die Position des Werkstücks in der Maschine zu verändern oder es auf eine andere Maschine umzuspannen. Das Teil kann in der Maschine in alle Richtungen gedreht, gekippt und frei gedreht werden. Aus diesem Grund spricht man manchmal auch von 3D-Bearbeitung.

Vier- und fünfachsige Bearbeitungszentren ermöglichen eine schnellere und präzisere Bearbeitung. Denn sie eliminieren Stillstandszeiten und Fehler, die durch kleine Ungenauigkeiten beim erneuten Einspannen entstehen.

Moderne Werkzeugmaschinen gehen Hand in Hand mit Magnetspannung – wenn Sie mit Werkstücken aus ferromagnetischem Material arbeiten und moderne Bearbeitungszentren einsetzen, ist es sinnvoll, die Werkstücke mit einem Magneten zu spannen. Magnetisches Spannen ist schneller, billiger und effizienter.

TIPP: Lesen Sie mehr über die Vorteile des Spannens von Werkstücken mit Magneten

Vier- und fünfachsige Bearbeitungszentren haben eine bestimmte Form des Bearbeitungstisches – einen Kreis, der auf zwei gegenüberliegenden Seiten in einer Ebene abgeschrägt ist.

Die meisten Magnetspannplatten haben die Form eines Rechtecks, Quadrats oder Kreises – sie passen nicht genau auf die Spannfläche des Bearbeitungszentrums. Natürlich können Sie solche Magnetspannplatten verwenden, aber das ist keine ideale Lösung – manchmal ist der Rand des Magneten oder die Haftfläche im Weg.

Bei Walmag modifizieren wir die beliebte Mastermill-Magnetspannplatte so, dass sie der Form der Spannfläche im Bearbeitungszentrum genau folgt. Die Spannfläche wird maximal ausgenutzt und die Magnetspannplatte verschmilzt förmlich mit der Werkzeugmaschine.

 


Die fünfachsige Bearbeitung ist flexibel und automatisch und
spart Zeit und Kosten. Die Magnetspannplatte wird diese Vorteile
noch verstärken.

Darüber hinaus ermöglicht Mastermill die Anbindung an die Steuereinheit des Bearbeitungszentrums – der Bediener steuert dann die Bearbeitung und das Spannen in einem Programm und auf dem Bildschirm.

Die Modifizierung der Mastermill-Magnetspannplatten für vier- und fünfachsige Bearbeitungszentren fällt unter die Herstellung von kundenspezifischen Magneten. In einem solchen Fall benötigen wir vom Kunden:

  • Abmessungen und Form der Spannfläche (idealerweise Zeichnungen der Werkzeugmaschine),
  • Abmessungen, Formen oder andere Spezifikationen der Werkstücke, die in der Produktion verarbeitet werden (idealerweise auch Zeichnungen, technische Unterlagen oder ein Modell).

Wir können die Mastermill-Magnetspannplatte kundenspezifisch anpassen, ohne das Werk des Kunden besuchen zu müssen. Die Anpassung erhöht den Preis des Magneten im Vergleich zum Standardmagneten nur geringfügig (im Durchschnitt um maximal 10 %, was aber immer von den besonderen Umständen und Besonderheiten des Kundenbetriebs abhängt).

Die Mastermill gehört zur Gruppe der Elektropermanentmagnete, die zur Aktivierung eine elektrische Entladung benötigen, dann aber ohne Strom arbeiten. Dies bringt zwei Vorteile:

  • Die Magnetspannplatte hat kein Kabel, das sie mit dem Stromnetz verbindet (dies würde das Drehen, Wenden, und Kippen des Werkstücks beeinträchtigen),
  • Die Magnetspannplatte steht nicht ständig unter Strom, so dass sie sich während der Bearbeitung nicht erwärmt – dies ist besonders wichtig für die Präzisionsbearbeitung (im Tausendstel-Millimeter-Bereich).

Für welche Anwendungen ist die modifizierte Mastermill-Magnetspannplatte geeignet?

Die Mastermill-Magnetspannplatte ist die richtige Wahl für:

  • Maschinenbaubetriebe, in denen ferromagnetisches Material auf vier- und fünfachsigen Werkzeugmaschinen,
  • wo größere oder mittelgroße Werkstücke verwendet werden (Mastermill ist nicht für kleine Werkstücke und dünne Teile geeignet).

Die Mastermill-Magnetspannplatte in einer für vier- und fünfachsige Bearbeitungszentren angepassten Form wurde beispielsweise an EUTECH geliefert – ursprünglich ein Hersteller von traditionellen tschechischen Weckern, der sich nach und nach in eine moderne Maschinenbauproduktion verwandelte. Heute werden hier beispielsweise Präzisionsteile für Handhabungs-, Schweiß- und Montageroboter oder Spezialteile für Pilotensitze hergestellt, die im Falle eines Schleudersitzes das sichere Auslösen des Rettungsschirms gewährleisten.

Mastermill wird in abgewandelter Form auch bei P-D Refractories eingesetzt – einem der größten tschechischen Hersteller und Lieferanten von feuerfesten Produkten und Rohstoffen. 

Interessieren Sie sich für Magnetspannplatten? Welche Magnetspannplatte zu Ihnen passt, besprechen wir gerne mit Ihnen – melden Sie sich bei uns! Auch bei kundenspezifischen Magneten haben wir kurze Lieferzeiten – in der Regel können wir sie in etwa 8 Wochen liefern.