Walmag Magnetspannplatten und Spannmagnete kamen 2011 auf den Markt. Die Marke wurde jedoch nicht auf der grünen Wiese geschaffen – bei ihrer Gründung konnten wir auf eine mehr als siebzigjährige Erfahrung zurückgreifen. Mit etwas gutem Willen können wir sagen, dass unsere Geschichte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Und das sogar bis zum amerikanischen Boden.

Wie alles begann: USA

Wir befinden uns im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika. Ein gewisser Oakley Smith Walker arbeitet als Mechaniker für ein Unternehmen, das Bohrmaschinen herstellt. Seine Arbeitgeber bemerkten bald, dass Walker Potenzial hatte: er kam mit eigenen Ideen, um die Produktion zu erneuern. Sie beschließen, ihm eine neue Position zu geben, die nur für ihn erfunden wurde. Smith Walker wird Chefmechaniker, Erfinder und Konstrukteur in einer Person und hat die Aufgabe, die Produktion zu modernisieren.

Dieses Modell wird sich bald bewähren. Smith Walker entwickelte nach und nach Maschinen zum Abrichten von Schleifscheiben und eine neue Art von Schleifmaschine, die noch heute im Einsatz ist. Aber seine wichtigste Entdeckung, die die Geschichte neu schreiben wird, ist letztlich eine ganz andere. Walker stellt fest, dass es auf dem Markt keine Geräte gibt, die Maschinenteile während der Bearbeitung fest und zuverlässig einspannen können. Also macht er sich daran, einen innovativen Weg zur Lösung des Problems zu finden.

Smith Walker beschließt, bei seiner Erfindung die Magnetkraft zu nutzen. Das ist ein guter Zug. Er kommt mit der Erfindung der Magnetspannplatte auf den Markt, die Maschinenteile bei der Bearbeitung auf Drehbänken, Hobel- oder Schleifmaschinen festhält. Die Arbeit wird nicht nur schneller, sondern auch viel sicherer.

Walker ist sich des Potenzials seiner Erfindung sehr gut bewusst und beschließt, sie auf den Markt zu bringen. Er kündigte und gründete 1897 sein eigenes Produktionswerk. Dass Risiko gleich Gewinn ist, bestätigt sich in seinem Fall. Walker feiert Erfolge - und seine O.S. Walker Company entwickelt sich zu einer starken Marke. In Kürze werden die Haftmagnete auch ins Ausland geliefert.

Wie alles begann: ČSSR

Ein Zeitsprung. Es wird das Jahr 1960 in der totalitären Tschechoslowakei geschrieben und bei NAREX, die Werkzeuge, Instrumente und Messgeräte herstellt, wird die Abteilung für Magnettechnik gegründet. Eines der neuen Produkte sind die Industriemagnete. Anfänglich unter der Marke NAREX verkauft, wurde diese bald in PILANA umbenannt.

Rückkehr nach Amerika

In den 1970er Jahren hatte sich die O.S. Walker Company fest auf dem Markt etabliert und galt als international angesehener Hersteller. Seine Lasthebemagnete helfen beim Bewegen von Blechen, Rohren, Schienen und anderen Materialien und halten den harten industriellen Bedingungen stand. Ein weiteres Produkt, Schrottmagnete, werden auf Schrottplätzen, Eisenbahnfriedhöfen, in Automobilwerken und vielen anderen Branchen eingesetzt.

Das Unternehmen ist so erfolgreich, dass 1978 die Holdinggesellschaft Walker Magnetics Group Inc. gegründet wird.

Zurück in die Tschechoslowakei

Wie ist das Vermächtnis von Oakley Smith Walker mit der Geschichte von Walmag verknüpft?

Es wird das Jahr 1991 geschrieben und die tschechoslowakische Privatisierung ist in vollem Gange. PILANA wird in eine staatliche Aktiengesellschaft umgewandelt und wird im selben Jahr Teil der Walker Magnetics Company Holdings. Sie wird in Walker Pilana Magnetics umbenannt und verbleibt für die nächsten 20 Jahre in der Holdinggesellschaft. Die jetzige Walmag-Geschäftsführung und einige bestehende Mitarbeiter sammeln hier wertvolle Erfahrungen.

Die Unabhängigkeit

Wir sind seit 20 Jahren Teil der Walker Magnetics Company und haben 2011 beschlossen, sich auf eigene Füßen zu stellen. Wir verlassen die Holdinggesellschaft Walker Magnetics und werden ein unabhängiges Unternehmen. Wir treten unter dem Markennamen Walmag bzw. Walmag Magnetics auf den Markt. Damit stellen wir einen leichten Bezug zur Walker Magnetics Company her und machen gleichzeitig deutlich, dass wir eine neue, unabhängige und eigenständige Einheit sind.

Die ersten Kapitel unserer Geschichte zu schreiben, bedeutete, sich aus einer schwierigen Lage zu befreien – wir haben die Übernahme von den ursprünglichen ausländischen Eigentümern und den Umzug in unsere eigenen Räumlichkeiten überstanden, vor allem weil wir den Betrieb und die Produktion nicht unterbrochen haben. Wir hatten die Basis, um als unabhängiges Unternehmen zu wachsen – und sind weiter gegangen.

Seit 2011 haben wir unseren Umsatz um mehr als das 2,5-Fache gesteigert. Natürlich hätten wir das nicht ohne das Wachstum unseres Teams geschafft – wir haben jetzt mehr als doppelt so viele Mitarbeiter wie zu Beginn unserer Unabhängigkeit im Jahr 2011. Und wir hätten es auch ohne Investitionen in die Entwicklung neuer Technologien nicht geschafft. Während wir vor unserer Unabhängigkeit im Jahr 2011 nicht einmal 10 Millionen in die Entwicklung investiert haben, hat das unabhängige Unternehmen mehr als 35 Millionen Kronen investiert.

Wer sind wir heute?

Die heutige Walmag ist eine vertrauenswürdige Marke, die innovative Magnetsysteme entwickelt, herstellt und weltweit vertreibt. Unsere Produkte werden von Tausenden von Unternehmen in 65 Ländern auf allen Kontinenten eingesetzt. Wir sind auch eine Marke, die hilft – wir haben die Walmag-Stiftung mit mehr als einer Million Kronen unterstützt.

Wir sind ein Kollektiv von erfahrenen und fähigen Menschen. Wir sind ein eingespieltes Team, dessen Ziel es ist, jede Nachfrage zu erfüllen – zum Beispiel, wenn ein Kunde eine Sondergröße oder eine spezielle Ausführung wünscht. Viele unserer Mitarbeiter arbeiten bereits seit über 30 Jahren bei Walmag.

Haben Sie eine Frage zu uns oder unseren Produkten – Magnetspannplatten und Lasthebemagneten? Kontaktieren Sie uns.