Magnete sind in vielerlei Hinsicht sicherer als mechanisches Heben und Spannen. Sie müssen sich nur einige ihrer besonderen Merkmale merken. Erfahren Sie, worauf Sie bei der Verwendung von Magneten achten müssen und wie die Magnete Ihnen die Arbeit erleichtern.
Allgemeine Sicherheitsgrundsätze am Arbeitsplatz
Wie beim mechanischen Heben oder Spannen sind auch bei der Arbeit mit Magneten Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Denken Sie bei der Verwendung von Lasthebemagneten immer daran, dass Sie schwere Lasten heben, und beachten Sie die Arbeitsschutzgrundsätze, die für das Heben von Lasten gelten. Überschreiten Sie nicht das gesetzlich zulässige Höchstgewicht und tragen Sie Schutzausrüstung (Helm). Ebenso sollte die maximale Tragfähigkeit des Magneten nicht überschritten werden.
Beachten Sie bei der Arbeit mit Magnetspannplatten die Sicherheitsvorschriften, die für die Arbeiten mit Magnetspannplatten vorgeschrieben sind. Tragen Sie die vorgeschriebene Schutzausrüstung - Schutzbrille, Gesichtsschutz und Handschuhe. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Werkstücke mit Magneten oder manuell spannen. Beispielsweise bei alten Drehmaschinen, können bei der Bearbeitung Metallspäne ins Auge fliegen und Sie können sich sogar an heißen Werkstücken verbrennen - Schutzausrüstung kann solche Verletzungen verhindern.
Sicherheit von Lasthebemagneten
Eine manuelle Alternative zum Einsatz von Lasthebemagneten ist das manuelle Anschlagen der Last an den so genannten C-Haken. Beim manuellen Anschlagen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Bediener einen Fehler macht und die zu hebende Last nicht richtig gesichert wird oder sich löst. Die Folgen eines solchen Fehlers können fatal sein. Ganz zu schweigen davon, dass sich der Bediener beim manuellen Anschlagen der Last direkt unter der Last bewegen muss.
Bei Hebemagneten setzt der Bediener den Magneten auf die zu hebende Last, aktiviert den Magneten mit dem Schalthebel und die Last ist gesichert. Das gesamte Verfahren ist viel sicherer. Man muss nur darauf achten, dass der Magnet an dem anzuhebenden Objekts zentriert ist. Bei längeren Lasten ist dies eine wichtige Vorsichtsmaßnahme, um zu verhindern, dass die Last beim Scheren vom Magneten nicht abrutscht.
Sicherheit von Magnetspannplatten
Während der Bearbeitung wirken verschiedene Kräfte, wie z.B. die Scherkraft, auf die Magnetspannplatte ein - Einzelheiten zu den auf Magnete wirkenden Kräften finden Sie in einem kürzlich erschienenen Artikel. Es ist daher notwendig, ausreichend starke Magnetspannplatten in einer geeigneten Form zu wählen. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl, oder wir können auch eine kundenspezifische Spannplatteherstellen.
Mit einer gut gewählten Magnetspannplatte und unter der Voraussetzung, dass der Betreiber der Magnetspannplatte die Arbeitsschutzgrundsätze beachtet, besteht kein Sicherheitsrisiko. Im Gegenteil, das Arbeiten mit einem Spannmagneten ist sicherer als das manuelle Spannen. Es besteht immer die Gefahr, dass der menschliche Faktor versagt. Das System kann unvollständig angezogen bleiben. Außerdem ermöglichen die Magnetspannplatten den Zugang zum Werkstück von fünf Seiten, so dass sie während der Bearbeitung nicht so oft umpositioniert werden müssen. Dadurch wird das Risiko menschliches Versagens und unzureichender Klemmung verringert.
Über die Betriebsanforderungen der Magnete lesen Sie hier.
Besonderheiten von Permanentmagneten
Sogenannte Permanentmagnete haben spezifische Eigenschaften, die bei der Festlegung von Sicherheitsvorschriften berücksichtigt werden müssen:
- ihr Magnetkern ist relativ empfindlich,
- und das Magnetfeld von Permanentmagneten kann nur geschaltet werden, es kann nicht vollständig abgeschaltet werden - sie sind immer magnetisch.
Die Permanentmagnete finden Sie in unserem Angebot an Lasthebemagneten. Als Nutzer werden Sie ihre Empfindlichkeit in der Praxis nicht spüren - der Magnetkern befindet sich im Inneren des Geräts. Bei Walmag achten wir sehr darauf, dass die Struktur um den Magnetkern herum so stark ist, dass der Magnet niemals bersten kann.
Besonderheiten von sehr starken Magneten
Bei größeren Magneten muss berücksichtigt werden, dass ihr starker Magnetismus den Betrieb einiger elektronischer Geräte beeinträchtigen oder die Aufzeichnung auf dem magnetischen Träger beschädigen kann. Beachten Sie daher bitte folgende Sicherheitsregeln:
- Die Magnete sollten nicht von Personen verwendet werden, die elektronische Geräte in ihrem Körper tragen, die ihre Lebensfunktionen unterstützen (z.B. einen Herzschrittmacher oder eine Insulinpumpe).
- Magnetfelder können den Betrieb einiger Messgeräte beeinträchtigen. Starke Magnete müssen sich daher immer im ausreichenden Abstand zu Messgeräten befinden. Bei Permanentmagneten, deren Magnetismus nicht abgeschaltet werden kann, sind die Magnete auch so zu lagern, dass sie die Leistung der Messgeräte nicht beeinträchtigen können, selbst wenn die Magnete nicht benutzt werden. Lesen Sie im Handbuch nach, welche Abstände empfohlen sind, und fragen Sie den Hersteller, wenn Sie sich nicht sicher sind.
- Bringen Sie keine magnetischen Datenträger in die Nähe von eingeschalteten Magneten. Heutzutage gilt dies vor allem für ältere Kreditkarten (mit Magnetstreifen). Tonbänder oder Disketten tragen wir nicht mehr in unseren Taschen.
Sie sind sich nicht sicher, was der Unterschied zwischen Permanent- und Elektropergamentmagneten und Elektromagnetenist?Lesen Sie den Artikel, in dem wir die Unterschiede zwischen Magneten im Detail erklären.
Ist das Magnetfeld für den Menschen schädlich?
Auf keinen Fall. Nachteilige Auswirkungen auf Menschen, die häufig Magnetfeldern ausgesetzt sind, wurden bisher nicht nachgewiesen. Im Gegenteil, viele Fachleute sind von den positiven Wirkungen der Magnetfelder auf den menschlichen Körper überzeugt (es gibt sogar eine so genannte Magnettherapie als Zweig der Physiotherapie).
Magnetspannplatte und Lasthebemagnete machen Ihre Produktions- oder Lagerarbeit effizienter, einfacher und schneller. Lesen Sie unseren Vergleich von mechanischer und magnetischer Spannung oder kontaktieren Sie uns direkt - wir stellen Ihnen gerne die Vorteile von Magneten vor. Wir können Ihnen einen Magneten für einen ersten Testlauf in Ihrem Betrieb leihen.