Der Mastermill-Elektropermanent-Magnetspannplatte spannt zuverlässig Werkstücke bei verschiedenen Bearbeitungsvorgängen (Fräsen, Bohren, Schleifen und mehr). Zusätzlich zu der festen Einspannung kann sie auch unebene Teile richten, ist fast sofort zu installieren und kann leicht an die Werkzeugmaschinensteuerung angeschlossen werden. Lesen Sie mehr über unseren beliebtesten Magneten.

Bearbeitung mit dem Magneten

Mastermill-Magnetspannplatten sind besonders beliebt bei Fertigungsanwendungen, bei denen gefräst oder gebohrt wird. Sie werden z.B. von Škoda Auto verwendet, wo Formen für Gesenkbiegepressen gefräst werden.

Der große Vorteil der Mastermill-Magnetspannplatten ist, dass bei einer Aufspannung das Werkstück von fünf Seiten bearbeitet werden kann. Ein mehrfaches Spannen ist nicht nötig, die Magnetspannplatte ermöglicht den freien Zugang zum Werkstück von allen Seiten außer der unteren magnetisierten Seite. Das Werkstück hält wie angenagelt - die Spannkraft des Mastermill-Magneten beträgt 170 N/cm2.

Die Magnetspannplatten Mastermill halten der Verwendung von Kühlmittel während der Bearbeitung stand. Wir stellen den Mastermill-Magneten aus einem Monoblock her – wir fräsen ihn aus einem Stück, einschließlich der Magnetpole. Dies garantiert seine Wasserdichtigkeit. Im Gegensatz zu Magneten, bei denen die Magnetpole angeschraubt sind, hat Mastermill keine Fugen, durch die Flüssigkeit in den Magneten eindringen kann (wenn sie in den Magneten gelangt, bedeutet das in den meisten Fällen das Ende der Lebensdauer des Magneten).

Polaufsätze

Mit den Polaufsätzen der Mastermill Magnetspannplatten lassen sich auch unebene Teile zuverlässig spannen und für die weitere Bearbeitung ausrichten. Das Erzeugen einer Ebene auf einem unebenen Teil ist ein Effekt, den man mit mechanischem Spannen niemals erreichen kann, selbst mit älteren Typen von Magnetspannplatten ist dies nicht möglich.

Mit dem Mastermill-Magneten können Sie ein unebenes Werkstück in wenigen Minuten ausrichten:

  1. Befestigen Sie zunächst mindestens drei fixe Polaufsätze am Mastermill-Magneten, um eine so genannte Bezugsebene zu schaffen.
  2. Dann fügen Sie flexible Polaufsätze hinzu, die die Form des Werkstücks kopieren.
  3. Beim Einschalten des Spannmagneten magnetisieren die flexiblen Polaufsätze das Werkstück in Höhe der Bezugsebene, das gesamte System wird fixiert und das Werkstück perfekt ausgerichtet.

Sie werden auch die Polaufsätze zu schätzen wissen, wenn Sie das Werkstück sicher durchbohren müssen.


Mastermill Spannplatte mit magnetisierter Schiene, bereit für
die Bearbeitung

Smarte Steuerung

Der Mastermill-Spannmagnet kann entweder mit einer separaten Steuereinheit ausgestattet werden oder die Magnetsteuereinheit kann einfach an die CNC-Maschinensteuerung angeschlossen werden. Der Bediener steuert dann in einem Bildschirm sowohl die Aufspannung als auch die Bearbeitung. Es ist sogar möglich, mehrere Spannplatten gleichzeitig zu steuern.

Mit der Steuereinheit können Sie einen stärkeren Entmagnetisierungszyklus einstellen (dies ist oft für einige der feineren Stahlsorten erforderlich, die schwer zu entmagnetisieren sind). Darüber hinaus können wir den Magneten im Falle eines Problems über die Steuereinheit ferndiagnostizieren.

 

Mastermill-Magnete haben eine jahrzehntelange Lebensdauer

Polaufsätze verlängern die Lebensdauer des Magneten. Wenn die Unternehmen die Magnetspannplatten ohne Polaufsätze einsetzen, ist die Magnetoberfläche von Zeit zu Zeit nachzuschleifen, um eine perfekte Ebene zu erhalten. Dadurch wird der Magnet abgenutzt, abgetragen, wodurch der Moment, in dem der Magnet zu dünn ist und nicht mehr sicher verwendet werden kann, schneller eintritt.

Bei Walmag haben wir unsere Mastermill-Spannplatten mit einer praktischen Funktion ausgestattet, mit der sich die verbleibende Lebensdauer feststellen lässt – ein Logo-Schild an der Seite des Magneten. Wenn das Logo zu verschwinden beginnt, ist der Magnet am Ende seiner Lebensdauer angelangt. In der Praxis treffen wir jedoch keine Magnete mit abgeschliffenem Logo an, da die meisten Kunden Polaufsätze verwenden und die Magnete ihnen für Jahrzehnte in Produktion guten Dienst leisten.

Die Edelstahlfüllung zwischen den Polen trägt ebenfalls zur langen Lebensdauer der Mastermill-Spannplatten bei. Mastermill-Spannplatten erfordern keine besondere Wartung, Reparaturen sind nur selten erforderlich. Wenn der Kunde die Art des Fehlers herausfinden möchte, können wir uns auch aus der Ferne (über die Steuereinheit) mit dem Magneten verbinden. Mit der Ferndiagnose können wir herausfinden, was am Magneten repariert werden muss, ohne dass ein Techniker zu Ihnen kommen muss.

Kundenspezifische Magnetspannplatte

Falls Sie einige Parameter der Spannplatte anpassen müssen, ist dies möglich. In der Regel fertigen wir kundenspezifische Magnete mit dichterer Polung (auch sehr dünne Teile können eingespannt werden) oder wir statten die Mastermill-Magnete mit einer zusätzlichen Polplatte aus, in die der Kunde die exakte Kontur des Werkstücks fräsen kann – es passt dann buchstäblich in die Spannplatte und bewegt sich nicht.

Wir können auch die Form der Spannplatte genau an die Gegebenheiten Ihres Betriebs anpassen. Häufig passen wir auch die Position des Steckers auf dem Magneten an die Gegebenheiten des Arbeitsplatzes an oder stellen für Kunden spezielle Magnetspannplattenmodule zusammen.

Tschechische Qualität

Wir stellen Mastermill-Spannplatten in der Tschechischen Republik her und verkaufen sie in die ganze Welt. Wir blicken auf eine dreißigjährige Tradition zurück und wissen, welche Anforderungen eine hochwertige Spannplatte erfüllen muss. Für uns sind es seriöse (europäische) Materialien, präzise Verarbeitung und langlebige Konstruktion, die zu 100% funktionell ist.

Suchen Sie eine Magnetspannplatte? Kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da, helfen Ihnen bei der Auswahl oder entwerfen eine maßgeschneiderte Lösung.